Unterricht / Workshops   

Seit 2011 gebe ich Unterricht und habe mittlerweile über 50 Schüler im Alter von 5-68 Jahren. Privat in Neuss, an der Musikschule "Dal Segno" in Willich und am Theodor-Fliedner-Gymnasium Düsseldorf Kaiserswerth. Außerdem gebe ich regelmäßig individuelle Workshops für Drumset oder Cajon.

Schlagzeug und der Lernprozess:

Schlagzeug ist für viele Menschen eine Faszination. Die Kontrolle der 4 Gliedmaßen zueinander und unabhängig voneinander, kombiniert mit etlichen Instrumentierungs-Möglichkeiten, Lautstärken usw. ergibt eine unendliche Menge an lernbarem Material. Auch jeder Profi hat noch genug Möglichkeiten, neues zu üben, es hört nie auf. Das ist für mich der Reiz an der Sache. 

Die Herausforderung der Koordination findet mehr im Gehirn statt, von dem wir ja bekanntlich nur einen kleinen Teil seines Potentials nutzen. Dieser Teil wird durch Schlagzeug üben auf jeden Fall größer, davon bin ich überzeugt. Immer wieder gibt es wissenschaftliche Studien, die den positiven Effekt von Musik, Instrument lernen und vor allem Schlagzeug (aufgrund der Koordination) aufzeigen. Es soll bei Kindern auch für die Entwicklung sozialer Fähigkeiten, Problemlösung, Kommunikation und Intelligenz fördernd sein.

"Ich bin aber gar nicht musikalisch" und ähnliches höre ich oft in der ersten Stunde, aber keine Sorge, jeder ist in gewisser Weise musikalisch. Oder wer hat nicht schon beim Lieblingssong den Fuss bewegt oder am Lenkrad getrommelt?

Schlagzeug kann jeder lernen, ihr braucht nur etwas Geduld und Konzentration und natürlich die richtige Anleitung, die bekommt ihr bei mir.

Mein Konzept:

Ich gestalte den Unterricht immer Schüler-orientiert. Das heißt, wir schauen konkret nach deinen Themenwünschen und ich zeige, wie sich das Ziel erreichen lässt.

Das Spielen zur eigenen Lieblings-Musik ist im Unterricht eines meiner Ziele, denn so macht das üben am meisten Spass. Außerdem lege ich wert auf Haltung und Technik, denn nur mit richtiger Technik spielt man locker, ausdauernd, schnell und vor allem so, dass es "klingt".

"Prepaid"-Konzept für Privat-Unterricht:

Der Schüler bucht im Vorfeld die gewünschte Anzahl an Stunden, und wir vereinbaren dann zusammen die Termine. Und wenn mal jemand im Urlaub ist, geht nichts verloren. Dadurch ist dieses Unterrichts-Modell hervorragend geeignet für Berufstätige, vielbeschäftigte Kinder und unsichere Neueinsteiger. Ideal auch als Geschenkgutschein für alle, die schon immer mal trommeln wollten.

Ich biete eine kostenlose Probestunde (30 min), danach bucht der Schüler die gewünschte Anzahl an Stundenpaketen 30/45/60 Min. Preise auf Anfrage.

Der Unterricht findet in meinem voll ausgestatteten Raum in Neuss-Norf statt. 2 Drumsets, Übungspads, Cajons, bequemes Parken vor der Tür und gute Erreichbarkeit mit Bus und Bahn (direkt am Bahnhof Norf).

Ich biete außerdem an, einmalig ohne Aufpreis zum Schüler nach Hause zu kommen, um z.b. beim Aufbau oder Stimmen des Drumsets zu helfen. Außerdem stehe ich als Produktexperte mit Kaufberatung von Drums und Zubehör jederzeit zur Seite.

Workshops (Auch als Geschenkgutschein ideal!)

Für einen individuellen Einzel- oder Gruppen-Workshop schreibt mich einfach an (-> "Kontakt") und wir finden die passende Lösung. Außerdem komme ich als "Rhythmus-Coach" gerne zu eurer Bandprobe und gebe Tipps.

Schüler-Konzert

Ich veranstalte einmal im Jahr ein Schüler-Konzert, wo jeder der will, mit mir oder alleine einen Song vorspielen kann. So hat der Unterricht auch immer ein konkretes Ziel, auf das es hinzuarbeiten gilt. Für viele Kinder steigert dies auch die Übungs-Motivation. Natürlich sind alle Gäste hier herzlich willkommen. 

Unterrichts-Referenzen:

- 2010/11 Schlagzeug-Vollzeitstudium am Drummer's Institute Düsseldorf, Abschluss mit Diplom

- Privatdozent seit 2011

- Dozent am Theodor Fliedner Gymnasium Düsseldorf

- Dozent an der Musikschule "Dal Segno" Willich

- bis 2015 Dozent an der Yamaha Musikschule Düsseldorf

- Workshops über Jochen Schweizer 

- Workshops über www.einmalige-erlebnisse.de

- Aushilfs-Lehrtätigkeit an der städtischen Musikschule Neuss und bei "Tommy's Workshop" in Viersen

- Cajon-Workshops u.a. mit Konfirmanden der ev. Gemeinde Neuss und Flüchtlingskindern in Düsseldorf 

- Studio Drums Workshop Dozent im Tonstudio "BildKlang / LogaTon",  Neuss

2016 Fortbildung "OnlineLessons Drummerweek" (Benny Greb, Jost Nickel, Claus Hessler, Patrick Metzger, Udo Dahmen, Florian Alexandru-Zorn, Benny Greb)

2017 Fortbildung "OnlineLessons Drummerweek" (Benny Greb, bei Jost Nickel, Claus Hessler, Lui Ludwig, Rossi Roßberg, Florian Alexandru-Zorn)

- Aktuell über 50 Schüler im Alter von 5-68 Jahren